Trigger & Me

You are currently viewing Trigger & Me

Hast du das Gefühl, das Leben stößt dich immer wieder in Fluten alter Gefühle? Gerätst du immer wieder in Streit mit Partner*innen? Oft implodieren deine Vorsätze und innerlich geräts du in Konflikte? Du verstehst dich und Reaktionen im Umfeld nicht? Unbewusste Reize oder Trigger könnten eine Ursache für deine emotionale Achterbahn sein.

So löste heute früh die rot blinkende Leuchte an meinem Router bei mir eine ziemliche Stressreaktion aus. Eine fehlende WLAN – Verbindung kappte mich vom Rest der Welt. Ich löste mich von meinem Vorhaben, an meinem Blog zu arbeiten. Stattdessen nahm ich die Hundeleine in die Hand. Die Freude meiner Hündin über einen vorgezogenen Spaziergang war ansteckend. Der Ärger verflog, während sie aufgeregt neben mir hüpfte. Ihre dunklen Augen fokussieren dabei den Ball in meiner Hand. Ihre Forderung, den Ball zu werfen, drückte sie durch permanentes Stupsen ihrer dicken Schnauze in meine Unterschenkel aus. Am Feld angekommen drehe ich das Objekt ihrer Begierde. Holte Schwung. Beide flogen fast zeitgleich über das Feld. Synchron ließ dieses Szenario alte Erinnerungen aufkommen. Sie schoben sich wie dunkle Wolken über das Feld. in mein Bewusstsein. Mein damaliges Verhalten auf Reize oder Trigger zu reagieren, glich sehr dem meiner Hündin. Für mich fühlte sich Leben nach vielen Traumatisierungen wie ein Gang über ein Minenfeld an. Doch ich greife vor.

Meine Hündin stand mittlerweile schwanzwedelnd vor mir. Ihre Beute stolz im Maul. Keine Spur von einem schlechten Gewissen, ihrem Impuls ungezügelt nachgegangen zu sein. Zusätzlich belohnte ich sie mit einem Leckerchen. Der Gedanke, dass ich im Gegensatz zu ihr durch meine unkontrollierte Jagd nach Befriedigung innerhalb von zwei Jahren 25 Kilogramm zunahm, begleiteten uns auf dem Rückweg. Nun liegt sie zufrieden schnarchend auf ihrer Decke, mein WLAN – Router gibt grünes Licht und ich beginne diesen Artikel.

Emotionaler Einkauf

Mein Einkaufsverhalten glich tatsächlich oft einer Treibjagd nach Hochkalorischem. Kohlehydrate und Fette trompeteten aus den Regalen mit glitzernden Outfits ihre sexy Versprechen in mein zentrales Nervensystem. So wurde der Einkaufsladen für mich zu einer Sportveranstaltung. Ein ungleicher Wettkampf zwischen Verstand und Verlangen. Eine hitzige Debatte über bewusste Ernährung, schädlichen Inhaltssoffen und drohendem Bluthochdruck entbrannte. Dabei ließ meine innere Kommunikation, fehlende wertfreie Betrachtung und Ausreden mein Vorhaben abzunehmen, wie Eis in der Wüste schmelzen. So landete Hochkalorisches wider aller Vernunft aus den Regalen in meinen Einkaufswagen. Kannst du keine konstruktive Entscheidungen treffen, wenn dein Kritiker dich zeitgleich durch ein inneres Megaphon anschreit? So gelingt weder gesunde Ernährung, Arbeit oder Leben. Inzwischen bin ich nicht nur 40 Kilogramm leichter, sondern führe ein erfülltes Leben trotz Triggern.

Reize, deine Sinne auf der Jagd

Wir nehmen unsere Umwelt über unsere Sinne wahr. Reize können unser Leben, unsere Pläne und Vorhaben beeinflussen, fördern oder torpedieren. Reize wirken unterschiedlich stark. Der Geruch von Salzwasser kann einem Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, einem anderen Menschen laufen die Tränen. Bei einem Konsumenten lösen bunte Verpackungen im Laden keine Änderung im Einkaufsverhalten aus. Bei einem anderen Menschen können sie eine Essattacke einleiten. Wie kannst du Reizen, Triggern neutralisieren, damit dein Leben eben nicht vom Außen kontrolliert wird?

Es kann dir helfen Situationen zu analysieren, deine unbewussten Trigger zu identifizieren. Kennst du Situationen, die dir im Nachhinein nicht erklärbar sind? Wunderst du dich über die Reaktionen von Arbeitskollegen oder deinen Lieben? Vielleicht sind dir deine eigenen Emotionen oder Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar.

Du willst eigentlich nur Milch in deinen Kaffee kippen, um dabei deine E-Mails zu beantworten. Doch inzwischen ist 1 Stunde vergangen, die Email nicht beantwortet und du scrollst durch Facebook ohne Kaffeebecher in deiner Hand. Was ist passiert? Handy- Interruptus. Mitten in deinem Gang zum Kühlschrank tönte dein Smartphone, daraufhin hast du deinen Kurs geändert, nur um kurz die eingehende Nachricht zu checken. Vielleicht möchtest du auch in deiner Partnerschaft etwas ansprechen. Deine Partnerin reagiert unerwartet abwehrend und macht dir Vorwürfe. Du beendest spontan das Gespräch, indem du den Raum verlässt. In beiden Beispielen sind unbewusste Reize dafür verantwortlich, Pläne, vorhaben und eigene Emotionen zu beeinflussen. Diese unbewussten Mechanismen herauszufinden, zu reflektieren bietet dir viele Möglichkeiten.

9 reizvolle Vorteile

  1. Vorhaben, Pläne, Ziele zu erreichen
  2. Prokrastination zu vermeiden
  3. Ängste abzubauen
  4. Abhängigkeiten zu lösen
  5. Impulse zu kontrollieren
  6. harmonischere Beziehungen zu führen
  7. Stressfreier zu leben
  8. Mehr Zufriedenheit zu erfahren
  9. Selbstbewusstsein zu steigern

Trauma, Trigger, Türen

In der Allgemeinheit werden die Begriffe Reiz, Impuls und Trigger oft synonym verwendet. Daher ein kleiner Exkurs in die Traumatologie. Die Unterscheidung zwischen einem Reiz und Trigger ist hilfreich. Am Ballspiel meiner Hündin verdeutliche ich vereinfacht die Unterscheidung zwischen einem Reiz und einem Trigger.

Der Ball wird visuell erkannt. Ihr Nervensystem verarbeitet diesen Reiz, leitet ihn weiter, löst eine Aktion aus. Ball = Beute = Jagen= Werfen= Hetzen. Hunde haben alle einen mehr oder wenig ausgeprägten Jagdtrieb. Diese Reaktionskette folgt automatisiert. Doch was verändert sich, wenn der Ball keinen Reiz darstellt, sondern für meine Hündin ein Trigger?

Dazu braucht es vorab eine fiktive Geschichte. Um Welpen sensorisch zu fördern, legen einige Menschen ihren Wurf in ein Bällebad. Normalerweise eine Freude und Wonne für Welpen. Nach so einem Bad ist es unglücklicherweise passiert, dass der Mensch alle Welpen aus dem Bad genommen hat, zurück zur Mutter ans Gesäuge gelegt hat. Nur sie ist im Bad zurückgelassen worden. Ihr Winseln und Bellen bleibt erfolglos. Unglücklicher Weise befindet sich das Bällebad außerhalb der Wohnung in einem Gartenhaus Während also alle ihre Geschwister inzwischen an der Getränkebar liegen, bleibt sie alleine zurück.

Dieser junge Hund beginnt Bälle mit erlebten Gefühlen zu verknüpfen, z.B. Isolation, Angst und Schmerz. Ihre Reaktionen oder Überlebensstrategien dazu können sehr unterschiedlich ausfallen, von Spaltung ihrer Gefühle bis über Erstarrung ist möglich. So kann der Ball Jahre später nicht Freude auslösen. Ängstliches Verhalten, Erstarrung, Vermeidung oder auch Flucht als Reaktion auf den Ball wären dadurch erklärbar.

Schlüssel: Küsse aus dem Universum

Stopptechniken und Impulskontrolle sind nur zwei Möglichkeiten im Hundetraining, um mit Reizen zu arbeiten. Das Wissen, dass zwischen Reiz und Reaktion eine Lücke existiert, hat sich sehr lange wie eine gelebte Lüge anfühlte. Doch diese Wahrheit drückte sich aus den Tiefen des Bermudadreiecks in mein Bewusstsein und eröffnete mir ungeahnte Möglichkeiten.

Auch wenn du nicht im Hundetraining bist und ich auch kein Hundetrainer. bedarf Leben, Veränderung und Wachstum Training. Mache dir deine emotionalen Trigger bewusst, es ist eine sehr effektive Möglichkeit, um Kontrolle, Führung und Gelassenheit in dein Leben einzuladen.

Anfänglich ist es wie Schwimmen lernen, du benötigst eventuell noch ein Floß, einen Kapitän oder andere hilfreiche Angebote, um nicht zu ertrinken.

Die Arbeit an Triggern ist auch Arbeit mit dem Nervensystem. Die Möglichkeit Trigger zu identifizieren, zu neutralisieren und neu zu bewerten, war ein Schlüsselmoment und meine Tür in ein neues Universum.

Schlüsselmomente, der Notenschlüssel, der Diagnose-Schlüssel, Schlüsselgedanken, das Schlüsselkind, Schlüsselfiguren, Schlüsselbotschaften. Sie öffnen und schließen: Türen, Herzen, Räume, Erfahrungen, Welten, Schränke auf und ab. Manchmal klemmen sie, stecken fest, gehen verloren, werden gefunden. Der Schlüssel als Kettenanhänger getragen, als Symbol für Liebe. als Amulett, um Dämonen abzuwehren. Petrus, der mit einem Schlüssel das Himmelstor öffnet. So können deine Intuition, Wissen und Erkenntnisse einen Schlüssel für Veränderung, Wachstum sein..

Impulse

  1. Gehe behutsam mit deinem Schlüssel und den Schlüsseln anderer um.
  2. Es klemmt, dann lasse dir helfen.
  3. Schlüssel sind Einladungen, auch in andere Welten zu tauchen.
  4. Gefühle sind manchmal Schlüssel zu deinem inneren Kind.
  5. Nicht alle Geheimnisse, die du mit dir trägst sind es wert, verschlossen gehalten zu werden.
  6. Reflexion ist ein Schlüssel, um dich besser verstehen zu lernen.
  7. Intuition kennt viele Schlüssel.
  8. Mancher Schlüssel passt einfach nicht.
  9. Nicht jeder, der sagt er hat einen Schlüssel, hat auch einen.
  10. Manchmal ist einfach das Schloss anderer Menschen kaputt, da hilft auch kein Schmieren, Fetten und Reparieren.
  11. Auch ohne Schlüssel hast du Zugang zu deinem Haus.
  12. Kein anderer Mensch kennt deine Schlüssel.

Der Reiz der Fremde

Die Identifizierung und Neutralisierung von Triggern, alten Glaubenssätzen, Bewertungen waren auch effektive Methoden, um mein Gewicht zu reduzieren. Wir schwimmen in einem Meer voller Möglichkeiten, aber eben auch Schwierigkeiten. Ich bin an den Belastungen meiner Traumatisierungen fast ertrunken. Die Wellen und Wogen des Lebens waren häufig stürmisch und auf schwankenden Planken verlor ich oft den Halt. Manchmal brauchen wir ein Schiff, einen anderen Kapitän und eine liebevolle Mannschaft, um erst einmal in einen sicheren Hafen zu landen bevor wir uns in die fremden Fluten trauen. Mit einem neuem Kompass bin ich nach Jahren in das Lebensmeer gestochen und lade dich ein, mit mir eine Weile zu segeln..

Bei Fragen, Anregungen, Feedback kontaktiere mich gerne. Lasse uns auf jeden Fall in Verbindung bleiben, trage dich dazu gerne in meinen kostenlosen Newsletter ein.

Trage dich hier für meinen Newsletter ein!

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Hier Datenschutzerklärung

Trage dich hier für meinen Newsletter ein!

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Hier Datenschutzerklärung

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Sascha

    Hallo, danke für dein Feedback, ich finde es öfter anstrengend mit den Reaktionen, Gefühlen und Konsequenzen zu leben, die sowohl eine Lüge als auch die Wahrheit im Innen oder Außen erzeugen können. Vielleicht fehlt mir auch eine gewisse Begabung, darüber werde ich sicherlich nachdenken. Ich widme mich nun, ich hoffe genau wie du, anderen Begabungen zu, viele Grüße Sascha

  2. Xeniana

    interessanter Artikel von der anderen Seite.
    Mie fehlt die Begabung zur Lüge. sie ist anstrengender als die Wahrheit.

Kommentare sind geschlossen.